Wir als Vorstand stimmen uns gemeinsam ab, was sowohl kurzfristig als auch langfristig zu tun ist, um die Mission des First Generation Aachen e. V. zu verwirklichen. Hierbei werden strategische Ziele, Aufgaben und Ressourcen sowie die Gestaltung des Vereinsleben festgelegt, sodass eine nachhaltige Vereinsorganisation entsteht. Aktuell befinden wir uns im Vereinsaufbau. Das heißt wir gestalten mit den Mitgliedern aktiv den Verein, definieren Prozesse und bauen jegliche Voraussetzungen für unser Patenschaftsprogramm auf.
Ansprechpartner
Marcus Lehnertz
Vorstandsvorsitzender
Nick Hausen
2. Vorstandsvorsitzender
Ilija Kovacevic
Ressortleitung IT
Frederic Jander
Ressortleitung HR
Jean-Pierre Poc
Ressortleitung Netzwerk & Finanzen
Rene Faber
Ressortleitung PR
Ina Damm
Ressortleitung Patenschaft
Netzwerk & Finanzen
Wir als Netzwerk & Fundraising Team kümmern uns darum Kooperationen für den Verein zu organisieren und Partner zu gewinnen. Darüber hinaus sorgen wir dafür, dass der Verein immer ausreichend finanziert ist, um Studierende mit einem nicht-akademischen Hintergrund auch effektiv unterstützen zu können. Konkret arbeiten wir zu diesem Zweck Förderanträge und Bewerbungen aus, verhandeln mit Unternehmen und Spendern, pflegen das Netzwerk des Vereins, betreuen Kooperationen und organisieren Veranstaltungen, wie zum Beispiel Vorträge oder Weiterbildungsmaßnahmen. Eine Mitarbeit im Netzwerk & Fundraising Team bietet dir die Gelegenheit eine verantwortungsvolle Aufgabe im Verein zu übernehmen, dein Verhandlungsgeschick bzw. deine Präsentationsfähigkeiten weiterzuentwickeln und aktiv mitzugestalten!
Ansprechpartner
Jean-Pierre Poc
Ressortleitung
PR
Wir im PR-Team sind dafür zuständig, die Werbetrommel für den Verein zu rühren. Ob über die Webseite, Instagram, Mensa oder Zeitung, unser Ziel ist es Leute wie DICH zu erreichen. Zu unseren Aufgaben gehören auch Fotografieren, Videos drehen oder Events wie die Jahresfeier organisieren.
Ansprechpartner
Rene Faber
Ressortleitung
IT
Wir als IT-Team kümmern uns um die gesamte IT-Infrastruktur im Verein. Dazu gehört z.B. auch die Weiterentwicklung unserer Internetseite oder die Verwaltung unserer Server. Ohne das IT-Team wäre ein Datenaustausch innerhalb des Vereins oder die Kontaktaufnahme über unsere Internetseite oder z.B. E-Mail nicht möglich. Schwierig ist es die Wünsche und Anmerkungen der Mitglieder mit in die IT aufzunehmen. Z.B. wenn eine neue Funktion auf unserer Internetseite verfügbar sein soll. Spaß macht uns alles und besonders der Austausch mit den anderen und eine gemeinsame Weiterentwicklung der IT mit dem Verein zusammen.
Ansprechpartner
Ilija Kovacevic
Ressortleitung
HR
Wir bei Human Resources kümmern uns um die Verwaltung der Mitglieder. Sei es das Recruiting neuer Mitglieder, der Beitritt oder aber auch der Austritt. Wir sorgen dafür, dass die E-Mails von Interessent:innen beantwortet werden, die Mitgliederliste stets gepflegt ist und, dass die eigenen Orga-Teams genug Ressourcen haben. Daneben organisieren wir den Stammtisch und leiten die Infoabende. Am meisten Spaß, macht uns der Austausch mit neuen und alten Mitgliedern.
Ansprechpartner
Frederic Jander
Ressortleitung
Patenschaftsprogramm
Wir als Patenschafts-Team kümmern uns um das Patenschaftsprogramm. Dazu gehören die Gestaltung und Umsetzung der Matchings. Hier bauen wir die Erfahrung unserer Mitglieder ein und entwickeln darüber hinaus die Betreuung, sodass eine hohe Zufriedenheit der Paare erreicht werden kann. Des Weiteren definieren wir das Rahmenprogramm für das Jahr, wie der Verein euch begleitet. Hierzu gehören auch Iterationsschleifen, in denen wir das Feedback aller Teilnehmenden einbeziehen, um uns kontinuierlich zu verbessern. Zusätzlich organisieren wir professionelle Workshops für die teilnehmenden Studierenden, die vom Verein finanziert werden.